Frau meditiert in den Bergen auf einem Steg zum See iStock - stockstudioX

Yoga Fachlexikon


    Eine Frau steht in einem Garten die Hände in anjali mudra

    Achtsamkeit

    Yoga Fachlexikon

    Achtsamkeit = bewusstes, reflektiertes Wahrnehmen des eigenen Verhaltens. Doch was genau ist eigentlich Achtsamkeit? Warum ist Achtsamkeit so wichtig? Und wie trainiere ich meine Achtsamkeit?

    Eine Frau in der Baum Pose mit einer schönen Aussicht

    Asanas

    Yoga Fachlexikon

    Asanas sind Körperhaltungen und Übungen aus dem Hatha-Yoga. Das Wort stammt aus dem Sanskrit. In Patañjalis Yoga Sutra wird der Begriff „Asana“ als Sitzpositionen beim Meditieren beschrieben, inzwischen sind damit alle körperlichen Yogahaltungen gemeint. Doch was versteht man darunter genau, wie wirken Asanas und was sind Beispiele für typische Asanas?

    Der Kopf einer Buddha Statue inmitten von roten und gelben Pflanzen

    Bhagavadgita

    Yoga Fachlexikon

    Bhagavadgita (wörtlich übersetzt „erhabener Gesang“) ist eine der wichtigsten der heiligen Schriften im Yoga und im Hinduismus. Die Bhagavadgita ist das sechste und bekannteste Buch des großen indischen Heldengedichts Mahabharata. Es gehört zu den Smriti, welches die Heiligen Schriften der Hindus über die Götter sind.

    Eine Gruppe an Yogis im stehenden Krieger 2

    Bhandas

    Yoga Fachlexikon

    Bandha kommt von bandh und heißt binden, fesseln, zusammenfügen oder halten. Im Hatha-Yoga heißt es vor allem Verschluss. Bandha heißt auch Bindung und Verbindung so ähnlich wie das deutsche Wort "binden" – "Bandha. Gerade im Hatha Yoga sind Bandhas von besonderer Wichtigkeit.

    Eine Reihe von goldenen Budda Statuen auf einer Tempelanlage

    Buddhismus

    Yoga Fachlexikon

    Der Buddhismus ist eine der drei großen Weltreligionen, die auf den “Erwachten” = Buddha zurückgeht. Er hat seinen Ursprung in Indien und Sein zentraler Fokus liegt auf der Überwindung des Leidens und der Erreichung von Erleuchtung. Was hat der Buddhismus dabei mit Yoga zu tun und was sind die vier edlen Wahrheiten?

    Eine blonde Frau sitzt in einem Raum mit Sicht auf einen grünen Garten

    Chakra

    Yoga Fachlexikon

    Chakra ist ein zentraler Begriff des Tantra und heißt wörtlich übersetzt „Rad“. Ähnlich wie das Rad, strahlt Chakra Prana, also Lebensenergie aus. Chakren sind Energiezentren im Körper, die in vielen traditionellen spirituellen und esoterischen Lehren vorkommen.

    Eine junge Frau steht in einem Tempel die Hände im anjali mudra

    Dharana

    Yoga Fachlexikon

    Tanzania

    Dharana = Konzentration, 6. Stufe im Yoga Patañjalis. Die sechste Stufe im Yoga, wie sie in den Yoga-Sutras von Patañjali beschrieben wird, ist Dharana. Dharana bedeutet Konzentration und ist der sechste Schritt auf dem Weg zur Vollendung.

    Mann meditiert auf einer Yogaplattform

    Dhyana

    Yoga Fachlexikon

    Dhyana = Meditation, 7. Stufe im Yoga Patañjali. Die Stufe bildet die Verbindung zwischen Konzentration und der vollkommenen Einheit. Dhyana ermöglicht uns das Erforschen der tieferen Ebenen unseres Bewusstseins.

    Yogastunde in der Yogahalle

    Hatha-Yoga

    Yoga Fachlexikon

    Hatha-Yoga ist eine Yogarichtung, die bereits seit Tausenden von Jahren praktiziert wird und der meistverbreitete Yoga-Stil weltweit. Der Yoga-Weg soll ausgehend vom Körper zur Verwirklichung des Selbst und Vereinigung mit Gott führen.

    Mehrere kleine Gebetsrollen auf einem Holztisch

    Hinduismus

    Yoga Fachlexikon

    Der Hinduismus ist weit mehr als eine Religion – er ist eine tief verwurzelte Lebensweise in der Kultur und Historie Indiens. Als älteste der großen Weltreligionen prägt er die gesellschaftliche Strukturen seit Jahrtausenden.

    Zwei Frauen in der Baum-Asana

    Karana

    Yoga Fachlexikon

    Im Yoga gibt es viele Begriffe, die oft im Detail verloren gehen. Einer davon ist Karana – ein Begriff, der im Vergleich zu Asana oder Pranayama seltener erwähnt wird, aber dennoch eine wichtige Rolle in der Praxis spielt.