Lebensstil Yoga
Warum Yoga? – Wie Yoga funktioniert und wirkt
Yoga Lebensstil
Zahlreiche Studien, z.B. vom BDY und der Gesellschaft für Konsumforschung, über die Wirkung von Yoga belegen, dass das regelmäßige Üben nicht nur Rückenschmerzen oder die Anspannung im Schulter-Nacken-Bereich lindert, sondern auch Depressionen und Stress deutlich reduziert.
Geschichte des Yoga und Yoga heute
Yoga Lebensstil
Die Philosophie des Yoga stammt ursprünglich aus Indien. Seit vielen tausend Jahren wird diese Lehre von Generation zu Generation überliefert. Doch wie genau ist Yoga entstanden und wie sieht Yoga heute und im Alltag aus?
Ernährung und Yoga-Praxis
Yoga Lebensstil
„Aus Nahrung geboren sind die Geschöpfe. Alle, wie sie auf Erden sind, durch Nahrung haben sie ihr Leben. In diese gehen sie ein zuletzt. Nahrung ist der Wesen ältestes, drum wird allheilend sie genannt.“ Taittiriya Upanishad, II,2
Wie Sie entspannt Yoga üben
Yoga Lebensstil
„Der Hatha-Yogi soll sich in einem Land niederlassen, das gut regiert wird, wo die Gesetze des Dharma (der rechten Weltordnung) angewandt werden, wo die Nahrung im Überfluss vorhanden ist, an einen Ort fern von allem Geschehen.“ (Hatha-Yoga Pradipika, I, 12)
Fühlen Sie sich mit Yoga wohl!
Yoga Lebensstil
Abgesehen von all den Wirkungen, die wir uns vom Yoga erhoffen, soll uns das Üben aber vor allem Freude machen und uns das Gefühl vermitteln, dass wir uns damit etwas Gutes tun.
Wem tut Yoga gut? Eignet sich Yoga für mich?
Yoga Lebensstil
„Derjenige, der unermüdlich Hatha-Yoga in all seinen Aspekten übt, hat Erfolg, egal ob er jung, alt, greisenhaft ist, oder sogar krank und schwach.“ (Hatha Yoga Pradipika, I, 64)
Yoga als Lebensstil - Ursprung & Bedeutung
Yoga Lebensstil
Yoga ist eine Wissenschaft vom Menschen, die seit mehr als 3000 Jahren in Indien entwickelt wurde. Bis heute wird sie immer weiter und feiner ausdifferenziert und mehr und mehr an die Bedürfnisse des modernen Menschen angepasst. Der Yoga war ursprünglich eine reine Technik, erschaffen, um sich der Struktur des Geistes bewusst zu werden und ihn von all den Mustern zu reinigen, die seine Klarheit und Bewusstseinskraft behindern.